24.07.2024
Letztes Monatstreffen der Behindertenarbeit Koßdorf vor den Sommerrüstzeiten

1. Juni – Tag des Kindes / Letztes Monatstreffen vor den Sommerrüstzeiten

Matth. 5,9 / Jesus sagt: „Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“

Galater 3,26 / Paulus sagt: „Ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Jesus Christus.“

Und so waren alle unsere Freundinnen und Freunde aus den Wohnstätten und Familien ganz herzlich zu einem Sportfest eingeladen.

Trotz schwieriger Wetterprognose und der Unwetterwarnung suchten wir die verschiedenen Sportgeräte zusammen und bauten auf. Und es kamen alle, sogar der Radfahrer Darek aus Bad Liebenwerda und Alexandra mit Mutti aus Authausen. Keiner ließ sich vom Wetter abhalten. Nach kurzer Begrüßung luden wir die Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen. Unsere fleißigen Küchenfrauen hatten leckeren Kuchen gebacken und unser Geburtstagskind Konrad brachte auch noch reichlich Kuchen mit. So konnten wir genießen und uns stärken. Da das Baugerüst um die Kirche, bis auf ein kleines Stück, abgebaut wurde, lud Kurt alle zu einer Begehung um die Kirche ein. An der Kirchentür angekommen, wollten alle natürlich sehen, wie es innen aussieht – oh weh, wie eine richtige Baustelle mit Kalksäcken und Farbeimern. Die Bänke, der Herr Jesus und die Orgel sind zugehängt. Wir blieben aber nicht sprachlos stehen, sondern hörten auf die Worte eines alten Gebetes aus der Bibel: „Herr Gott, du bist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in allen Nöten, die uns getroffen haben, darum fürchten wir uns nicht …!“ Wir versuchten es auch mit einem Lied: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn! So gestärkt ging es wieder in den Hof zu den Spielgeräten. Hockey, Dosenwerfen und andere Angebote wurden ausprobiert. Jeder fand auch etwas Passendes.

Dann ein Grollen und schon setzte ein kräftiger, aber kurzer Gewitterguss ein. Unsere Teilnehmer flüchteten in den Essenraum. Es war ja schon 15.45 Uhr und Werner hatte seinen Grill bereits unter dem schützenden Dach aufgebaut und die Würstchen lagen schon darauf. Die Küchenfrauen brachten Brot, Salate und Getränke auf den Tisch. Inzwischen roch es nach Grillwürstchen und die ersten landeten auf vorbereiteten Tellern. Zwischen Liedern von Herrn Reischl, dem großen Schlemmen und zufriedenem Murmeln verging auch dieser Abschlussteil zu aller Zufriedenheit und Dankbarkeit. Ein Dankgebet, Vaterunser und Segen bildeten den Schluss. Da sich am Himmel bereits weiteres Ungemach anzeigte, eilten die ersten zu den Autos. Einige schwatzten noch und wünschten sich einen schönen Sommer und ein gesundes Wiedersehen zu den Rüstzeit-Gottesdiensten bzw. zu den nächsten Monatstreffen im Herbst. Gegen 17.00 Uhr packte auch Werner seine Geräte ein und verschwand in Richtung Bönitz.

Ein Jesuswort zum Schluss: Lukas 6,35:

„Liebt eure Feinde. Tut Gutes und verleiht, ohne etwas dafür zu erhoffen.

Dann werdet ihr großen Lohn erhalten und Kinder des Höchsten sein.“

Welch große Aussicht am Tag des Kindes 2024 – Halleluja – AMEN

Ihr/Euer Team der Behindertenarbeit Koßdorf

Mehr Fotos

20240601 145809  SB 20240601 150930  SB 20240601 151022  SB 20240601 151205  SB 20240601 151709  SB