19.09.2024
Ausflug der Mühlberger SeniorInnen nach Prettin und Annaburg
Am 10. September startete der Seniorenkreis der KG Mühlberg zu seinem Jahresausflug. Dieses Mal ging es in den früheren Vikariatsbereich der Pfarrerin, nach Prettin und Annaburg. Der Busfahrer brachte uns zuerst nach Prettin, das – an Einwohneranzahl mit Mühlberg vergleichbar – eine sehr große Kirche, liebevoll „Kathedrale“ genannt, hat. Wie die Mühlberger Kirche heißt sie übrigens St. Marien. Die dortige Pfarrerin, Viola Hendgen, begrüßte uns und erzählte uns allerlei über die Kirche.
Danach ging es ins Strandcafé zu Kaffee und Kuchen an die dortigen Kiesteiche, denn auch Prettin hatte einst ein Kieswerk, das eng mit dem unsrigen in Mühlberg verbunden war.
Nach der willkommenen Stärkung ging es mit dem Bus nach Axien, dessen Kirche aus dem 12. Jahrhundert ist und ein Bollwerk gegen den Ansturm der Slawen war. So hat die Kirche Schießscharten und wunderbare uralte Malereien im Chorraum. Außerdem ist diese Kirche eine Bücherkirche, die täglich geöffnet ist, und in der man Bücher austauschen kann. Dort ist wirklich für jeden Lese-Geschmack etwas zu finden!
Und von dort aus ging es nach Annaburg, wo Pfarrerin Hendgen, die übrigens 25(!) Kirchengemeinden betreut, ihren Sitz hat. In der dortigen Kirche hielt sie uns eine Andacht und wurde durch die Orgelspielerin Frau Zöffel unterstützt.
So kamen wir in den Genuss der Annaburger Orgel, die einige Besonderheiten aufweist, z. B. ein Flüsterregister, für das eine Art Rollläden vor den Pfeifen sind.
Da der Abstecher nach Axien ganz kurzfristig dazu kam, wurde es etwas später, und so kamen wir nicht um 18 Uhr, sondern erst um 18:45 Uhr zurück nach Mühlberg, wo uns im Seeblick ein gedeckter Tisch und vorbestelltes Essen erwarteten. In fröhlicher Runde schmausten wir und beendeten diesen Ausflug, von dem alle sagten, es sei ein schöner Ausflug gewesen.
Und ich freute mich, mal wieder in meiner Vergangenheit herumzuwandern.