08.04.2025
Kantorei Mühlberg bereitet sich auf Start der Konzertreihe zum Jubiläum vor
Uwe Jahnke schildert Eindrücke vom Chorwochenende in Torgau
Das große Jubiläumskonzert „480 Jahre Kantorei Mühlberg/Elbe“, das wir als Kantorei gemeinsam mit dem MultiTasKing Andreas Gundlach geben werden, steht kurz vor der Tür: Fr, 9. Mai, 19.30 Uhr in der Frauenkirche Mühlberg.
Nur noch wenige Proben bleiben uns bis zur Aufführung, deshalb hatten wir uns Ende März auf den Weg nach Torgau gemacht, in die neue Jugendherberge direkt am Schloss Hartenfels.
Die modernen Jugendherbergen sehen ganz anders aus als man sie sich von früher her vorstellt. Die Zimmer sind groß, hell und mit bequemen Doppelstockbetten eingerichtet. Duschen und WC gibt es auf jedem Zimmer. Begeistert waren wir von der Küche, zweimal am Tag gab es warmes Essen, und das Frühstück war einfach großartig! Es war einem Hotel gleich.
Wir nahmen uns ein sehr intensives Programm vor. Kurz nach der Ankunft begann die erste Probe, und es folgten viele Weitere im Laufe des Wochenendes. Es ging richtig rund, das komplette Programm für das Jubiläumskonzert und auch schon einiges für das Adventsprogramm wurden durchgenommen. Glücklicherweise hatten wir zwei Chorleiter dabei (Stefan Jänke und Henriette Barth), so dass wir die Gesangsstimmen getrennt üben konnten. So zu proben ist sehr effizient! Später trafen wir uns alle wieder, und fügten die Stücke zusammen. Ungefähr zwölf Stunden haben wir geprobt, das entspricht ungefähr acht gewöhnlichen Probentagen. Trotzdem hatten wir auch ausgiebig Freizeit, um durch das wunderschöne Torgau zu schlendern, oder die partielle Sonnenfinsternis am 29.3. anzusehen, für die glücklicherweise die Wolkendecke aufriss.
Abends saßen wir im Aufenthaltsraum und verbrachten gemütliche und humorvolle Stunden miteinander. Hier in Torgau war ein sehr konzentriertes Üben möglich. Wir zeigen uns beim Jubiläumskonzert mit Popmusik und Schlagern unter anderem von Udo Jürgens von unserer unterhaltsamen Seite und sind dafür nun gut gerüstet!
Wir merken, wie gut uns dieses Wochenende uns nicht nur musikalisch, sondern auch als Gemeinschaft getan hat. Und unsere Chorleiter waren auch sehr zufrieden mit uns.